Musik ist magisch.

Sie inspiriert, beruhigt, verbindet Menschen und Kulturen und macht die Welt zu einem schöneren Ort. Sogar der anstrengendste Tag kann mit einem Lächeln über beide Ohren enden, wenn wir die richtige Musik hören.

 

“Musiker zu sein ist der schönste Job der Welt. Willkommen auf meiner Homepage. Erleben Sie meine Arbeit. Lassen Sie sich darauf ein – teilen Sie mit mir meine Liebe zur Musik!”

Russell McGregor

Seine Story

Russell McGregor – Was macht ihn so einzigartig?

Russell McGregor ist authentisch und voller Begeisterung! Er bringt Leben in die Musik!

Er dirigiert das Orchester im traditionellen „Stehgeiger- Stil“ – er spielt während dem Dirigieren die Geige und steht meist dem Publikum zugewandt. Dabei kommuniziert er sympathisch und humorvoll mit seinen Zuhörern und bezieht sie ins gemeinsame Konzerterlebnis ein.

Was bekommen Sie von Russell McGregor?

Ein Lächeln über beide Ohren. Ein unvergessliches musikalisches Erlebnis.

Sie erleben ein Konzert, das Sorgen tanzen und Träume fliegen lässt! Und wenn nicht das, dann einfach einen entspannten Abend voll Freude und guter Musik!

Sein Leben

Russell McGregor wurde 1962 als Sohn australischer Eltern in Oxford, England, geboren und wuchs in Melbourne, Australien, auf.

Nach dem Abschluss am Victorian College of the Arts übersiedelte er 1992 nach Wien.

 

Mit den Legenden...

Im Laufe seines künstlerischen Daseins stand er mit Größen wie Luciano Pavarotti, Jose Carreras, Placido Domingo und Dame Kiri Tekanawa auf der Bühne, genoss die Ehre in anerkannten Häusern wie dem Goldenen Saal des Musikvereins zu spielen und dirigierte im Sydney Opera House. Als regelmäßiges Mitglied des Wiener Konzertvereins, der Camerata Salzburg und des Wiener Kammerorchesters verinnerlichte er die traditionelle Interpretation und den besonderen Klang der Wienermusik.

 

Stehgeiger & Dirigent

Von 1994 bis 1996 war er Konzertmeister der Wiener Kammeroper.

Seit 1997 dirigiert Russell McGregor regelmäßig das Schönbrunner Schlossorchester. Gemeinsam mit Sängern und Balletttänzern der Wiener Staatsoper werden Wiener Klassiker von Mozart, Haydn, Schubert und der Familie Strauss präsentiert.

Als Stehgeiger und Dirigent des Johann Strauss Ensembles, einem der renommiertesten Kammerorchester Österreichs, ist Russell McGregor seit 16 Jahren international auf Tour. Die Musiker des Orchesters sind alle Mitglieder des bekannten Bruckner Orchesters Linz.

Programme mit legendären Strauss-Klassikern und anderen wichtigen Komponisten dieser Zeit, gepaart mit Russell McGregors sympatischer Moderation und Präsentation begeistern das Publikum. Jährliche Konzerte für mehr als 5000 Menschen in Bucharest und Athen sind ein Fixpunkt des Ensembles in der Weihnachtszeit.

 

„Ich liebe es, während meiner Konzerte mit meinen Kolleginnen und Kollegen UND meinem Publikum zu interagieren. Die Reaktionen in den Gesichtern der Menschen bereichern mich. Einen unvergesslichen und unterhaltsamen Abend für uns alle zu schaffen – das ist mein Ziel. Ich wünsche mir, dass der Funke überspringt!“

Russell McGregor

Was kommt als nächstes?

Im Jahr 2019 gründete der leidenschaftliche Musiker sein eigenes Orchester, das Russell McGregor Orchestra. Das ist der nächste Schritt seiner spannenden Lebensgeschichte!

Russells Geige

Russell McGregor spielt auf einer Violine vom Mailänder Geigenbauer Carlo Giuseppe Testore von 1697.

Orchester

Russell McGregor Orchestra

Russell McGregor hat für dieses aufregende Projekt hoch talentierte Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Orchestern in und um Wien ausgewählt. Sie alle teilen die Leidenschaft zur Wiener Musik und ihrem speziellen Klang. Neue Interpretationen und Musikkonzepte inspirieren sie!

Eine Besonderheit des Orchesters ist das Programm „Überraschende Wiener Klänge“ – kaum gehörte Wiener Musik wird in ihrer originalen Besetzung gespielt. Walzer, Ouvertüren, Auszüge aus Opern und Wiener Lieder verzaubern das Publikum.

Mit seinem eigenen Orchester hat sich Russell McGregor einen Lebenstraum erfüllt.

Begleitet wird er dabei von Musikern, die er äußerst schätzt und respektiert. Seine vielfältige Erfahrung als Berufsmusiker, gepaart mit seiner ansteckenden Motivation und Inspiration, ermöglichen ein wundervolles Konzerterlebnis.

Die hohe Flexibilität in Besetzung und Programm macht das Orchester zu einem einzigartigen Highlight für Konzerte und Events jeder Größe und Ausrichtung.

 

Welche Musik spielt das Orchester? 

Das Orchester definiert sich nicht nur über ein Genre. In speziellen Crossover-Programmen werden Brücken zwischen alten Stilen und neuen Musikrichtungen gebaut. Operetten, Musical, Pop und Film Musik sind Teil ihres Repertoires.

 

„Mit meinem Orchester erleben Sie mich pur! Wir wünschen uns Perfektion, wir dehnen unsere Grenzen bis zum Limit, wir haben Spaß – Sie werden es fühlen!“

Russell McGregor

Dirigent

Russell McGregor dirigiert

Menschen auf eine musikalische Reise mitzunehmen, ihnen Musik näher zu bringen, ist Russell McGregors größte Leidenschaft.

Unterschiedliche Orchester zu dirigieren sieht er als bereichernde Herausforderung. Mit ihnen arbeitet er am unvergleichlichen Wiener Klang und der speziellen Interpretation um ein besonderes Konzerterlebnis für das Publikum und die Musiker selbst zu schaffen. 

Im Moment hat Russell McGregor großartige Kooperationen mit dem Johann-Strauss-Ensemble, dem Schönbrunner Schlossorchester und dem Ambassade Orchester Wien.

Johann Strauss Ensemble

Schönbrunner Schlossorchester

Ambassade Orchester Wien

Soll Russell McGregor auch Ihr Orchester bereichern? Dann kontaktieren Sie ihn hier:

Termine

Russell McGregor LIVE: Aktuelle Events

No event found!

Fotogalerie

Auf YouTube folgen

Musikarchive

Durch einen glücklichen Zufall hat Russell McGregor eine Sammlung seltener, oft gesuchter und kaum gehörter originaler Musikstücke aus dem 19. – 20. Jahrhundert erstanden. Raritäten, die in Europa teilweise als verloren galten und in Australien entdeckt wurden. Beim Studieren dieser Musik, hat Russell McGregor einige wirkliche Schätze aufgespürt. Wunderschöne Walzer, Ouvertüren, Auszüge aus Opern und Wiener Lieder.

Kontaktdaten

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören! Sie erreichen Russells Management telefonisch oder via Mail:

 

Phone
+43 670 20 88 656

 

E-Mail
contact@russellmcgregor.at

 

 YouTube
Russell’s YouTube Kanal

 

 

Online-Kontaktformular

Noch Fragen? Wollen Sie Russell für Ihr Orchester oder Event engagieren? Sie können über das untenstehende Formular bequem eine Anfrage senden:

Music is magic.

It heals, comforts, inspires, brings people together and makes the world a better place.

Even the hardest day can end with a smile from ear to ear if the evening is spent listening to great music.

 

“That ́s why being a musician is the most beautiful job in the world. Welcome to my page. Discover my work. Enjoy the experience. Share the love.”

Russell McGregor

His Story

Russell McGregor – Why is he unique?

Russell McGregor brings life to music through his passion, emotion and his engagement with the listener.

He conducts the orchestra in the traditional Viennese „Stehgeiger-style”, standing facing the audience and playing the violin, his communication with the audience is charming and inviting. One has the feeling of being part of the show rather than an outsider listening on.

What Russell can give to you

A smile from ear to ear. An unforgettable musical experience. An insight to the music being played and the performers on stage.

An evening to let your spirits fly and your worries dance. And if not that, then just a few hours full of joy and great music! 

Russell's Early Life

Russell McGregor was born in 1962 to Australian parents in Oxford, England and grew up in Melbourne, Australia.

After graduating from the Victorian College of the Arts in 1992 he relocated to Vienna.

 

Performing with Legends

Throughout his career Russell has had the honour and pleasure to perform with Luciano Pavarotti, Jose Carreras, Placido Domingo, Dame Kiri Tekanawa, to play in the Golden Hall of the famous Musikverein and conduct in the Sydney Opera House. After being a regular member of the Wiener Concert-Verein, the Camerata Salzburg and the Vienna Chamber Orchestra Russell has mastered the interpretation and sound of the Viennese musical tradition.

 

Concertmaster & Conductor

From 1994 to 1996 he was the concertmaster at the Vienna Chamber Opera.

Since 1997 he is performing with the famous Schönbrunn Palace Orchestra Vienna as concertmaster and conductor, presenting the great Viennese classics of Mozart, Haydn, Schubert and Strauss along with the singers and ballet dancers of the Vienna State Opera.

As “Stehgeiger” and conductor of the Johann Strauss Ensemble, one of Austria´s leading chamber orchestras, Russell has been touring internationally for 16 years. The musicians are all members of the renowned Bruckner Orchestra Linz.

Together they present musical programs from the legendary Strauss dynasty and other significant composers of that time. Russell`s unique way of moderation and presentation combined with the magnificent musical interpretation fill huge concert halls with enthusiasm. Performing for 5000 people in Bucharest and Athens each year before Christmas is a highlight of their regular schedule.

 

“I love playing this way, interacting with the musicians and with the audience as well. It enriches me when I can see the reactions on people’s faces and it is my aim to create a memorable and entertaining evening for all of us. I want the sparks to fly!”

Russell McGregor

What’s Next?

In 2019 Russell decided to form his own Orchestra – the next stop in an outstanding musical journey.

Russell’s Violin

Ever wondered what kind of violin he plays? Russell McGregor performs on a 1697 Carlo Giuseppe Testore violin.

Orchestra

The Russell McGregor Orchestra

For this special project Russell McGregor has formed a group of highly talented and versatile musicians from prominent orchestras in and around Vienna. They all share the passion for the Viennese musical form and its magical sound and are inspired by new interpretations and concepts of music!

With his own orchestra Russell McGregor has made one of his biggest dreams come true. The prodigious and fascinating background of more than 30 years of experience as a professional musician together with his motivation and inspiration, allow him to deliver a wonderful musical experience with musicians that he respects and appreciates.

Their diversity of repertoire and flexibility of program makes the “Russell McGregor Orchestra” the perfect highlight for every concert or special event.

What kind of music do they play?

A notable highlight is their program “Forgotten Treasures of Vienna” – music seldom heard before performed in its traditional salon orchestration. Waltzes, overtures, opera selections and Viennese songs thrill the audience.

However, they do not define themselves by just one musical genre and love to build bridges between old music and new styles in crossover programs. Operetta, musical, pop and film music are also part of their repertoire.

“Its pure Russell McGregor! We aim for perfection, we push the boundaries to their limit and are having fun – you will feel it!”

Russell McGregor

Conducting

Russell McGregor Conducting

It is Russell’s singular passion to bring music to the people.

He loves to conduct orchestras from different countries, to collaboratively develop the distinctive Viennese sound and interpretation and to create an energetic and informative experience for the orchestra and the audience.

Russell McGregor continues to collaborate with:

The Johann Strauss Ensemble

The Schönbrunn Palace Orchestra

The Ambassade Orchestra

If you wish to bring Russell McGregor to your Orchestra please contact him here:

Schedule

Russell McGregor LIVE: Upcoming Fixtures

No event found!

Contact Details

Getting in touch is easy! Just use one of these contact details below:

 

Phone
+43 670 20 88 656

 

E-Mail
contact@russellmcgregor.at

 

YouTube
Russell’s YouTube Channel

 

 

 

Online Contact Form

Any questions? Want to bring Russell to your orchestra or event? You can also deliver your message via the contact form below: